Alles Wissenswerte rund um den perfekten Geburtstag

Wie seid ihr zu erreichen?

Bürozeiten: MO – FR: 9 – 12 Uhr | MO – DO: 14 – 16 Uhr
per Mail: post@balou-dortmund.de
Telefon: 0231 – 99773630
Kostenpauschale: 100,- € / 120 Min.
(Buchungstage: samstags & sonntags)

Zur schnelleren Bearbeitungen nutzen Sie gerne unser ANFRAGEFORMULAR und schicken Sie es uns per Mail zu. Bitte bedenken Sie: Das Formular muss zunächst heruntergeladen werden, damit Sie es ausfüllen können ;-)!

Für welche Altersguppe werden welche Themen angeboten?

KREATIVWERKSTATT (ab 5 Jahre), zzgl. Materialkosten*
Ob Töpfern oder Malen auf Leinwänden: Gemeinsam kann die Geburtstagsgruppe hier eine kreative Technik ausprobieren.

AKROBATIK (6-12 Jahre), zzgl.Hallenmiete*
Spielerisch erforscht die Gruppe das Thema Zirkus. Es entstehen Menschen-Pyramiden und Tanz- oder Turn-„Nummern“. Je nach Vorerfahrung können Seiltanz, Kugellaufen oder Trapez zum Einsatz kommen. 

DANCE FOR KIDS (6-12 Jahre)
Zum Lieblingssong tanzen genau wie die Stars, hier lernen Geburtstagskinder und ihre Gäste verschiedene „moves“ und verbinden diese zu einer kleinen Choreographie oder Tanzen „freestyle“.

ORIENTAL / LATIN DANCE (7-16 Jahre)
Die Hüfte schwingen, kreisen und kicken – wie das geht? In diesem Kindergeburtstags-Angebot gibt es einen Einblick in die Moves des Orientalischen Tanzes.

THEATERSPIELE (ab 8 Jahre)
Spiele und Übungen helfen dabei, in fremde Welten einzutauchen und ferne Galaxien zu bereisen. Es werden Rollen gewechselt  – wie fühlt sich ein Tier, ein Baum oder gar ein außerirdischer Wind an? Es können kleine Szenen entstehen und eingeübt werden. 

Wie lange sollte ich im Voraus einen Kindergeburtstag im BALOU anfragen?

Um eine rechtzeitige Planung zu ermöglichen, sollten Sie uns 4-6 Wochen vor Ihrem Wunschtermin kontaktieren. Für eine schnelle Bearbeitung stellen Sie Ihre Anfrage gerne per Mail mit DIESEM VORDRUCK bzw. folgenden Informationen:

Mail-Betreff: KINDERGEBURTSTAG
Ihre vollständigen Kontaktdaten (Vor- & Nachname, eMail-Kontakt, Telefonnummer)
Name und Alter des Geburtstagskindes
Wunschthema
Wunschtermin UND möglichen Ausweichtermin

Unsere Bearbeitung (Absprache & Organisation mit Dozenten) kann bis zu 2 Wochen dauern. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wenn Termin, Thema und Dozent*in gefunden sind, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung von uns, in der die Rechnung und auch die Kontaktdaten des/der Dozent*in für konkrete Absprachen (Musikthemen, Wunschmaterialien, etc. …) übermittelt werden.

Wie viele Gäste dürfen dabei sein?

Es können insgesamt 10 Kinder (inklusive Geburtstagskind) beim Programm dabei sein. Wir geben zu bedenken, dass die Angebote je nach Altersklasse mit mehr als 10 Kindern nicht sinnvoll sind… Die Teilnehmergrenze liegt bei maximal 12 Kindern.

*Fallen Zusatzkosten an?

Für unser Kreativangebot fallen Materialkosten (Leinwände, Farben, zusätzliches Material etc.) in Höhe von mindestens 25 € (pro Gruppe) an. Bei der Buchung des Akrobatikangebotes berechnen wir eine Hallengebühr von 15 € (pro Gruppe). Für jedes zusätzlich gebuchte Kind (ab dem 11. Kind) berechnen wir jeweils 10 €.

Dürfen die Eltern bei dem Angebot dabei sein?

Unsere Angebote richten sich an Kinder im Alter von 5 – 15 Jahre. Hier sind die Eltern grundsätzlich nicht für das Programm eingeplant. Bei Tanz/Choreographien besteht aber die Möglichkeit, am Ende den Eltern eine kleine “ Vorführung“ des Erlernten zu zeigen. Dies ist in Absprache mit der/dem Dozent*in zu klären. Je nach Altersgruppe und Thema kann es u.U. sinnvoll sein, 1-2 weitere „helfende Hände“ dabei zu haben. Dies wird ebenfalls in Absprache mit den Dozent*innen besprochen.

Kann der Raum vor und nach dem Programm genutzt werden?

Nein, die Räumlichkeiten sind aus Sicherheits- und Vertragsgründen lediglich für die Zeit des gebuchten Programms nutzbar.

Was dürfen wir an Verpflegung und Dekoration mitbringen?

Kleine Snacks wie Muffins, Obst, Gemüse, Salzstangen etc. sowie Getränke für jedes Kind dürfen Sie gerne mitbringen. Aus hygienischen Gründen sehen Sie jedoch bitte davon ab, Torten bzw. leicht verderbliche Lebensmittel mitzubringen. Es besteht keine Kühlmöglichkeit. In den Pausen des Programm kann gemeinsam gesnackt werden. Eine Dekoration ist nicht möglich.
UNSER TIPP: Das Dorf Brackel bietet zahlreiche Essenmöglichkeiten wie (Schnell-)Restaurants, Cafés, Bäckereien (Brackeler Hellweg), die nach/während dem Programm gemeinsam besucht werden können 😉 So bleibt genügend Zeit für die gebuchte Aktivität im BALOU. Erwachsene können bequem Besorgungen im Dorf machen, während die Kids ein buntes Programm geboten bekommen.

Wie finden wir zu euch? Gibt es Parkmöglichkeiten?

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: U43, Haltestelle: „Oberdorfstraße“ oder „Brackel Kirche“, Bus Linie 420, 422,436 Haltestelle „Brackel Kirche“, S-Bahn Linie 4 Haltestelle „DO-Knappschaftskrankenhaus“ oder „DO-Brackel“
mit dem Rad: Wir haben zahlreiche Fahrradstellplätze vor und hinter dem Haus zur Sicherung Ihres (E-)Bikes.
mit dem Auto: zur Adresse Oberdorfstraße 23. Rund um das Haus sind zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden: Hörder Straße, Oberdorfstraße, Talstraße (großer kostenloser Parkplatz des Hauptfriedhofes!)

Welche Kleidung ist sinnvoll für die Kids?

Handelt es sich um einen sportlichen Geburtstag sollten die Kinder Hallenschuhe/Stoppersocken und bequeme /sportliche Kleidung dabei haben. Bei einer künstlerischen Aktion stehen Malkittel zur Verfügung, dennoch ist es ratsam, Kleidung zu tragen, die verschmutzt werden darf.

Was mache ich, wenn ich den Termin kurzfristig absagen muss?

Grundsätzlich bitten wir Sie, umgehend der/dem Dozent*in und/oder uns Bescheid zu geben, sobald Sie den Termin nicht wahrnehmen können – bitte mindestens 3 Tage vor Termin. Bei einer spontanen Erkrankung melden Sie sich bitte umgehend bei uns und den Dozent*innen unter Angabe eines möglichen Ersatztermins.

Werden Einladungen für Gäste angeboten?

Derzeit können wir diesen Service noch nicht anbieten. Wir arbeiten jedoch bereits an einer Umsetzung :-).