Sie möchten nach der Geburt wieder sanft in Bewegung kommen und gleichzeitig wertvolle Zeit mit Ihrem Baby verbringen? Dann ist Baby-Salsa genau das Richtige für Sie!

Am 20. Juli und 24. Juli, jeweils von 12:15 bis 13:00 Uhr, erwartet Sie ein besonderes Kursangebot, das Rückbildung, Bewegung und die Förderung der Bindung zu Ihrem Baby auf einzigartige Weise miteinander verbindet.

Zu mitreißenden lateinamerikanischen Rhythmen stärken Sie Ihren Beckenboden, fördern Ihr körperliches Wohlbefinden und tanken neue Energie für den Alltag. In entspannter Atmosphäre erleben Sie gemeinsam mit Ihrem Baby die Freude an Musik und Bewegung.

Der Kurs kann bereits ab der 8. Lebenswoche Ihres Kindes besucht werden und stellt eine ideale Ergänzung zur klassischen Rückbildung dar. Ihr Baby wird im Tragetuch oder einer Tragehilfe getragen und spielerisch in die Tänze und Übungen eingebunden. So entstehen intensive Momente der Nähe und Geborgenheit, die Ihre Bindung zueinander stärken.

Neben der Bewegung steht auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Stillen, Füttern oder kleine Pausen sind jederzeit selbstverständlich möglich. In einer offenen und herzlichen Gemeinschaft haben Sie die Gelegenheit, andere Mütter kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam neue Kraft zu schöpfen.

Teilnahmegebühr:

Der Sommer steht in den Startlöchern und mit ihm kommt das bunte Ferienprogramm für Familien, der traditionelle Hellweg Sommer 26, wieder zurück. Präsentiert vom Kulturzentrum balou e.V. in Zusammenarbeit mit der Tremonia Akademie bietet dieses abwechslungsreiche Programm über 60 sommerliche Fitness-, Sport-, Kreativ- und Entspannungsangebote für Groß und Klein.

Das Programm steht ab sofort digital für zur Verfügung.

Eine Woche voller Bewegung, Energie und neuer Impulse: Die „Intensivwoche Pilates“ bietet die perfekte Gelegenheit, verschiedene Pilates- und Bewegungsformen kennenzulernen und dem Körper etwas Gutes zu tun. An fünf Terminen à 75 Minuten steht jeweils ein anderer Schwerpunkt im Mittelpunkt – von Mobility-Training mit Faszienrolle über Pilates mit Kurzhanteln bis hin zu Barre Pilates und Standing Pilates.

Pilates stärkt die Körpermitte, verbessert die Haltung, fördert Beweglichkeit und Balance und hilft dabei, Verspannungen zu lösen. Den Abschluss der Woche bildet ein ganzheitliches Full-Body-Pilates-Workout, das alle Elemente der Reihe vereint.

Als besonderes Extra erwartet die Teilnehmenden bei jeder Einheit eine Detox-Wasser-Flat. Wer die komplette Reihe bucht, erhält zusätzlich eine kleine Goody-Bag. Die Einheiten sind sowohl als Gesamtpaket als auch einzeln buchbar.

Bitte für die Einheit „Full Body Pilates“ eine eigene Matte mitbringen.

Unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Zahl was Du willst – Gib Kultur einen Wert“ ist auch 2026 für Sie am Start. Sie dürfen sich weiterhin über besondere Talente und Künstler*innen verschiedener Genres freuen und bestimmen am Ende selbst, was Ihnen der Eintritt wert ist. Hierbei handelt es sich NICHT um eine klassisches „Hutkonzert“, bei dem sich Künstler*innen alleine finanzieren. Bei uns erhalten alle Künstler ihre Gage. Das Publikum legt den Eintrittspreis für die Veranstaltung fest. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr. Einlass ist um jeweils um 18:30 Uhr. Die Plätze sind begrenzt.

Bitte beachten Sie: Unsere Veranstaltungen werden filmisch und fotografisch festgehalten und für unter anderem im Rahmen der Berichterstattung auf instagramm und facebook veröffentlicht

Die nächsten Termine:

SO 13.09.2026 | Konzert: Chor Sang&Klang:Los!

Das sagt der Chor über sein Programm: „Nicht Spider- oder Superheld*innen lassen unsere Wünsche wahr werden. Es sind Zuversicht, Humor, Geistesblitze und ein Hauch von Sternenfunkeln, mit denen wir unsere Sehnsüchte und Zukunftsträume verwirklichen – ohne dass sie zu Albträumen werden. Denn, Liebe ist alles: Senden wir sie aus, kehrt sie zu uns zurück! Lass dich anstecken vom queeren Chor Sang&Klang:Los! in einer Soiree voller Lieder, Instrumentalstücke und spontaner Klangmomente- ein Fest für Ohren. Herz und Augen.



MI 23.09.2026 | SongSlam Dortmund
Dieser moderner Musikwettbewerb bietet nicht nur talentierten Musiker*innen eine Bühne, sondern lädt auch das Publikum aktiv zur Mitgestaltung des Abends ein. Der SongSlam setzt ganz auf Interaktion. Das Publikum hat hier eine entscheidende Rolle: Es bewertet die Auftritte und bestimmt mit, welche Musiker*innen ins Finale einziehen. Das bedeutet mitfiebern, mitentscheiden und echte Live-Musik hautnah erleben! Moderiert wird der Abend von Slamerin Anna Lisa Azur.

Was ist ein Songslam?
Ein SongSlam ist ein moderner Wettbewerb, der sowohl lokalen als auch regionalen Künstler*innen die Möglichkeit gibt, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Besonders in kleineren Städten trägt dieses Format zur Förderung der Nachwuchsszene bei und stärkt die kulturelle Vielfalt. Im Gegensatz zu klassischen Konzerten oder etablierten Wettbewerben setzt der SongSlam weniger auf eine Jury und mehr auf das Publikum als aktiven Teil des Abends. Das macht jede Veranstaltung einzigartig und spannend.

Wie läuft ein SongSlam ab?
Beim SongSlam treten bis zu 6 Musiker*innen mit selbstgeschriebenen Liedern gegeneinander an – ganz ohne Requisiten oder Playback. In der ersten Runde spielt jeder Teilnehmerin zwei Songs. Nach einer kurzen Pause entscheidet das Publikum, wer ins Finale einzieht. Dort treten die zwei Punktbesten erneut gegeneinander an, bis schließlich der oder die Siegerin feststeht. Die Abstimmung erfolgt dabei entweder per Handzeichen oder mit Punktetafeln, die unter den Zuschauer*innen verteilt werden.

Warum sollte man dabei sein?
Ein SongSlam ist mehr als nur ein Konzert – er ist ein gemeinschaftliches Erlebnis! Ob als Teilnehmerin oder als Zuschauerin, hier kommen Musikliebhaber*innen voll auf ihre KostenDie Veranstaltung bietet eine Plattform für Künstlerinnen, fördert den kreativen Austausch und macht einfach Spaß.

SO 27.09.2026 | Konzert: Terzkekse
Die jungen Gesangstalente zwischen 6 -11 Jahren des Dortmunder Kinderchors Terzkekse geben an diesem Tag ein Konzert.

FR 13.11.2026 | Konzert: Melton-Tuba Quartett


Das Melton Tuba Quartett, gegründet 1987, ist das erste und einzige professionelle Tubaquartett Deutschlands. Mit vier Tubisten hat sich das Ensemble durch zahlreiche Konzerte im In- und Ausland einen festen Platz in der internationalen Musikwelt erspielt. Auftritte bei renommierten Festivals, internationalen Tubakongressen sowie in bedeutenden Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie zeugen von seiner künstlerischen Qualität und Vielseitigkeit. Neben seiner Konzerttätigkeit engagiert sich das Quartett intensiv in der musikalischen Bildungsarbeit und begeistert mit unterhaltsamen Programmen auch ein junges Publikum. Mit bislang sechs CD-Produktionen, Uraufführungen bedeutender Werke und innovativen Projekten steht das Melton Tuba Quartett für musikalische Kreativität, Virtuosität und außergewöhnliche Klangerlebnisse.
Musiker: Hartmut Müller, Heiko Triebener, Jörg Wachmuth, Ulli Haas

Ab sofort öffnet unser café balou mittwochs zu einem gemütlichen Frühstückstreff ein. Zwischen 10 Uhr 13Uhr erwartet Sie ein Angebot für alle, die den Tag in angenehmer Atmosphäre beginnen möchten. „Wir schaffen die Gelegenheit, sich rund um unsere Mittwochsangebote am Vormittag im Haus zu treffen und sich bei einem gesunden Frühstück auszutauschen“, sagt Joanna Stolz, neue Leitung des café balou.

Ergänzend zur gewohnten Getränkekarte bietet das Café eine Auswahl an frischen und gesunden Snacks, darunter Joghurt- und Müslivariationen. Ein besonderes Highlight sind frisch gebackene, herzhafte Waffeln, die warm serviert werden und perfekt zum Frühstück oder als leckerer Mittagssnack passen. Für einen „Wachmacher unterwegs“ wird auch Kaffee to Go angeboten. Willkommen sind Gäste mit eigenem Thermobecher, der gerne direkt vor Ort befüllt wird – nachhaltig und praktisch zugleich. Bei schönem Wetter öffnet die hauseigene Terrasse mit Blick auf den Spielplatz. Während Kinder spielen, können die Erwachsenen entspannt Kaffee und Frühstück genießen.

Das café balou ist zwischen Dienstag und Freitag immer zwischen 14:30 – 18:00 Uhr geöffnet.

Vielfalt ist Teil unseres Alltags – auf der Bühne, im Publikum, in Gesprächen, Projekten und Begegnungen. Anlässlich des Tags der kulturellen Vielfalt am 21. Mai widmen wir uns deshalb eine Woche lang dem Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt und kulturelle Teilhabe.

Im Rahmen unserer „Woche der kulturellen Vielfalt“ greifen wir fünf Thesen aus den „15 Thesen – Zusammenhalt in Vielfalt“ der Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft auf. Die Thesen wurden 2017 veröffentlicht und setzen sich mit Fragen des Zusammenlebens in einer pluralen Gesellschaft auseinander. Bis heute laden sie dazu ein, über Offenheit, Teilhabe und gegenseitigen Respekt nachzudenken – und diese Werte aktiv mit Leben zu füllen.

Für uns als offenes Kulturzentrum sind diese Themen eng mit unserer täglichen Arbeit verbunden. Wie schaffen wir Räume für Begegnung? Wie gestalten wir kulturelle Teilhabe für möglichst viele Menschen? Und wie kann Kultur dabei helfen, Gemeinschaft zu stärken?

Jeden Tag veröffentlichen wir eine ausgewählte These und geben Einblicke, wie wir Vielfalt und Zusammenhalt in unserem Haus verstehen und praktisch gestalten. Dabei geht es nicht nur um Haltung, sondern auch um konkrete Erfahrungen, Perspektiven und Projekte aus unserem Kulturalltag.

Wir laden Sie alle ein, unsere Beiträge und somit unsere Arbeit hier im Haus anzusehen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Denn kulturelle Vielfalt lebt vom Austausch – und von Menschen, die ihn gestalten.

Mit einem Klick kommen Sie zu unserer social medai-Kampagne: der balou e.V. und Vielfalt

Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, erleben Trauer auf ihre ganz eigene Weise – ob still, wütend oder unausgesprochen. Umso wichtiger ist es, ihnen einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie sich verstanden fühlen, ihre Gefühle ausdrücken und neue Kraft schöpfen können.

Wir bieten alle zwei Wochen ein kreatives Traueratelier jeweils zwischen 16:30 – 18 Uhr an. Hier treffen sich Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die den Verlust eines nahen Angehörigen erlebt haben. Das Angebot ist kostenfrei und bietet einen geschützten Rahmen, in dem Trauer, Erinnerungen und Emotionen Platz finden dürfen.

Unter der Leitung der erfahrenen Dozentinnen und Trauerbegleitungen Karin Sinn, und Heike Thälker, können die Kinder mit Materialien wie Ton, Modelliermasse, Aquarellfarben, Acryl, Pastellkreide oder Buntstiften ihren Gefühlen Ausdruck verleihen – ganz frei, ohne Bewertung, in ihrem eigenen Tempo.

Bei Interesse | Bedarf schreiben Sie uns gerne an post@balou-dortmund.de unter Angabe von Name des Kindes | Kontaktnummer der entsprechenden Ansprechperson.

Die Dozentinnen werden sich für ein telefonisches Erstgespräch bei Ihnen melden, um den individuellen Bedarf des betroffenen Kindes zu besprechen!

Im neuen Jahr erwartet Sie ein buntgemischtes Programm für Erwachsene, Eltern-Kind, Jugendliche und Personen 60+.

Schatzkiste statt Elektroschrott

Endlich wieder Platz in der Schublade: Bei uns können ab sofort ausgediente Mobiltelefone abgegeben werden. Wir beteiligen uns gemeinsam an der Handy-Aktion NRW. Im Recycling der Mobiltelefone werden kostbare Rohstoffe zurückgewonnen. Die Erlöse kommen Menschenrechtsprojekten zugute.

Handys sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen werden vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern recycelt werden.

Die gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Auf Nummer sicher geht man beim Datenschutz, indem vor Abgabe des Handys möglichst alle persönlichen Daten gelöscht und die SIM- und andere Speicherkarten entfernt werden. Kabel können nicht angenommen werden.

Mit den Erlösen der Aktion werden Menschenrechtsprojekte von Brot für die Welt und Vereinter Evangelischer Mission in Südafrika und der Demokratischen Republik Kongo unterstützt. 

Sie können Ihre Handys abgeben:
Büro: MO – FR: 9 – 12 Uhr | MO – DO: 14 – 16 Uhr

Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion gibt es auf: www.handyaktion-nrw.de.