Weltseniorentag

Zum Weltseniorentag: Kulturverbund 60+ lädt zu einem Tag voller Kultur, Genuss und Bewegung ein

Zum Weltseniorentag lädt der Kulturverbund 60+ zu einem abwechslungsreichen Programm ein, das Kultur, Unterhaltung und Genuss auf besondere Weise verbindet. Der Eintritt ist frei.

Der Kulturverbund 60+ ist aus der erfolgreichen Initiative „Aktionsnetzwerk 60+“ hervorgegangen, die von der VHS Dortmund, der ParkAkademie und dem balou e.V. ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, kulturelle Angebote für Menschen ab 60 Jahren zu bündeln, sichtbar zu machen und langfristig in einem professionellen Netzwerk fortzuführen.

Veranstaltungsort: VHS, Kampstraße 47

Wissenschaft trifft Unterhaltung: „Die Physikanten“ begeistern mit einer spektakulären Wissenschafts-Show.
Kulinarische Live-Erlebnisse: TV-Koch Mario Kalweit zeigt beim Show-Kochen kreative Gerichte, während Konditormeister Nico Schrader in einer süßen Show das Backen und die Pralinenherstellung zelebriert.
Theater voller Lebensfreude: „Die wilden Alten“ bringen mit ihrer Aufführung Humor und Nachdenkliches auf die Bühne.
Gesund und aktiv: Spannende Mitmachangebote und Vorträge zu Bewegung und Ernährung runden den Tag ab.
Yoga für Körper und Geist: Entspannende und stärkende Übungen laden zum Mitmachen und Wohlfühlen ein.
Digitale Gesundheitshelfer: In der Handy-Sprechstunde rund um Apps zu Gesundheit, Ernährung und Bewegung gibt es Tipps und praktische Hilfe.
Musik verbindet: Die Community Musicians des Konzerthauses Dortmund sorgen mit ihrem Programm für besondere musikalische Momente.
Persönliche Beratung: An den Infoständen vor Ort erhalten Sie professionelle Beratung zum Thema Brainfood für Senioren und weiteren Angeboten der teilnehmenden Institutionen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Konditorei Schrader verwöhnt Sie mit frisch gebackenem Kuchen und aromatischem Kaffee.

Über den Kulturverbund 60+
Mit dem Kulturverbund 60+ entsteht ein starkes Netzwerk für Kulturangebote in Dortmund und Umgebung, das speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der Generation 60+ zugeschnitten ist. Die Initiative möchte neue Begegnungen ermöglichen, Lebensfreude fördern und kulturelle Teilhabe stärken.

Mi., 1. Okt. | 11 – 16 Uhr | VHS, Kampstraße 47, DO

Der Eintritt ist frei.

Zurück