MITTWOCHS im balou

Zu unserer Veranstaltungsreihe „MITTWOCHS im balou“ mit abendlichen (Tanz-) Veranstaltungen laden wir Sie regelmäßig mittwochs ab 19:30 Uhr herzlich zu uns ins Balou ein. Standardtanz, Salsarhythmen, Workshops, Auftritte von Bands und weitere Überraschungen: Hier wartet ein energiegeladenes Programm auf alle, die einen unvergesslichen Kultur-Abend in Gemeinschaft verbringen wollen. Es gelten die zu dem Zeitpunkt aktuellen Hygienebestimmungen. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

Für die Sicherheit aller: Wir empfehlen das Tragen einer Maske!

ALLE TERMINE:

23. November:
FreeBallroom®, 7 Euro (AK)

14. Dezember:
Kunstabend mit Cornelia Regelsberger, 12 Euro (VVK/AK)


9. November 2022: Theaterabend mit Musik

Was passiert, wenn ich einen Tag erlebe, dessen Schicksal mich trifft. 
Ein Mensch kommt nach Hause und erwacht immer wieder aufs Neue in seinem Alltag. Er erzählt seine Geschichten und beleuchtet die Geschichte. Er springt in andere Rollen oder sind es nur Träume, die er da ersehnt? Er singt, summt, weint und lacht. Er spricht, hört zu und lauscht nach dem stillen Raum, auf der Suche zu sich selbst und den Geschichten, die das Land so schreibt und schrieb.

Ein Abend mit Texten, Gesten und Musik, der nach dem Schicksalstag und seiner Vorgeschichte sucht und mit dem Publikum die Spur aufnimmt. Und am Ende vielleicht die Umarmung findet, die glückliche Umarmung in einer Gesellschaft, die offen mit allen Einzelnen umgeht, das Miteinander erlebt, in dem man mit den anderen Menschen umgeht und sich kennenlernt von allen Seiten…sich umgehen…den Umgang miteinander finden und leben.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“ durch die Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie der Stadt Dortmund und die Partnerschaft für Demokratie Dortmund gefördert.   


23. November 2022:

An diesem Abend wird im café balou beim legendären FreeBallroom®, dem offenen Tanzabend, Platz gemacht für Walzer, Fox, Quickstep, Rumba, Chacha und Co. Alle, die mal wieder gemeinsam das Tanzbein schwingen wollen, sind hierzu herzlich eingeladen! Der Eintritt kostet 7 Euro (VVK/AK) pro Person.


14. Dezember 2022:

In dieser Kurzeinführung entdecken auch gänzlich ungeübte Maler*innen die farbenfrohe Welt der Wasserfarben. Die Dortmunder Künstlerin Cornelia Regelsberger zeigt ihren Gästen ab 19:30 anhand praktischer Übungen, wie mit Pinsel und Wasserfarbe, einfache Skizzen und Formen mit Tiefe und Leuchtkraft auf Papier gelingen.

Bisher bei uns zu Gast:

26. Oktober 2022:

Mit ihren „Abständchen“ (private Konzerte auf Abstand) auf Garagendächern, in Vorgärten oder Einfahrten, konnten die Musiker Stefan Käßner und Kollege Matthias erfolgreich die Corona-Zeit überbrücken. Nun präsentiert sich der gebürtige Schwerter Jung´ Stefan , Gitarrist und Sänger, gemeinsam mit Matthias, am 26. Oktober im Kulturzentrum balou auch dem Brackeler Publikum. Um 19:30 Uhr füllen die beiden Musiker das Café balou mit rockigem Gitarrensound, gefühlvollen Balladen und Interpretationen altbekannter Evergreens. 

https://www.facebook.com/undband

28. September 2022:

Nachdem Kioomars Musayyebi  in den letzten Jahren für viele verschiedene Ensembles und Besetzungen komponiert hat, hat er immer den Wunsch gehabt, neue Musik für die Kombination Santur und Bass-Gitarre zu komponieren. Diese Kombination wurde bisher nur in wenigen Ausnahmen ausprobiert. Die Bass-Gitarre kann die der Santur fehlenden Tiefen ausgleichen und somit die Begleitung übernehmen und gleichzeitig auch an prominenten Stellen die Solomelodie übernehmen. 

Dieser virtuoser Abend  wurde gestaltet von Kioomars Musayyebi (Santur ), Jens Pollheide (Bass) und Benny Mokross (Schlagzeug)


14. September 2022:

Ein Abend voller Wortakrobatik: So gestaltet ePoetry Slammer Marian Heuser sein Programm beim „MITTWOCHS in balou“ am 14. September 22 ab 19:30 Uhr. Seit 2010 veranstaltet er Poetry Slams, Song Slams, Science Slams, Lesebühnen, Konzerte und eine offene Bühne. Seine geografischen Schwerpunkte liegen dabei in Südwestfalen, dem Münsterland und in Ostfriesland, aber nach Dortmund kommt er auch ganz gerne. Ach ja, die Show wird ein wilder Ritt durch 14 Jahre Schaffenszeit – abwechslungsreich, bissig, melancholisch und heiter, wie das Leben eben.

Mehr Infos unter: www.marian-heuser.de und www.facebook.com/wowordcraft

24. August 2022:

Nach seiner Sommerpause startet das Kulturzentrum balou am 24. August 22 um 19:30 Uhr wieder seinen Kulturabend „mittwochs im balou“. Zu Gast ist ein Duo der Extraklasse: Die2. Hinter diesem Namen verbergen sich die zwei Profimusiker Peter Brand und Joe Doll, die mit Saxophon, Piano und souliger Stimme ein ganz besonders gefühlvolles Live-Programm zum Besten geben: Von (Jazz)Klassikern aus dem Great American Songbook, Musical- und Showtime-Evergreens über Boogie- Blues, Pop- und Rock-Highlights der letzten 60 Jahre bis hin zum Latin, Gospel und Soul: Der Auftakt der Veranstaltungsreihe könnte virtuoser nicht sein.

Die Vollblutmusiker verfügen gemeinsam über rund 40 Jahre internationale Bühnenerfahrung. Big Band Leiter und Saxophonist Peter Brand stand als Gründungsmitglied der Salsa Band Macondito bereits auf der Bühne des Montreux Jazz Festivals. Joe Doll hat es der Jazz-Gesang und populare Musik in der afro-amerikanischen Musiktradition angetan und überzeugt das Publikum mit seiner einzigartigen Stimmfarbe.

Zurück