Kinderzimmerpunks, grandiose Musiker & Stars hautnah


B-Klassik Festival ein voller Erfolg

Brackel. „Es ist so schön, heute hier mit euch feiern zu können.“ Kilian Forster, Bandleader und Bassist der preisgekrönten „Klazz Brothers and Cuba Percussion“ zeigte sich beim Auftritt beim Open-Air-Festival B-Klassik des Kulturzentrums balou e.V. am Samstag sichtlich erfreut über den großen Andrang gut gelaunter und tanzender Gäste vor der Bühne am BALOU. In Pandemiezeiten blieben Auftritte vor größerem Gruppen weitestgehend aus, gerade deshalb zählt das kostenfreie Open-Air-Festival B-Klassik sicherlich mit zu DEN Highlights des Jahres: bei Prominenz, Publikum und Veranstalter.

Rund 2000 erwartungsvolle Gäste folgten am vergangenen Wochenende der Einladung in die Oberdorfstraße 23 in Brackel und bekamen ein Festival ganz im balou`schen Sinne: Ein Kulturprogramm für die ganze Familie. Wie es sich für eine richtiges Festival gehört, verteilten die Mitarbeiter*innen des balou für jeden Tag farbige Bändchen – im Gegenzug verlangten sie einen 3G-Nachweis. „Die Besucher und Besucherinnen haben unsere pandemiebedingten Eingangskontrollen  sehr verständnisvoll aufgenommen – einige waren auch durchaus bereit, noch extra testen zu gehen oder aber einen vergessenen Nachweis zu holen“, sagt Martin Werner, Veranstaltungsmanager des balou. 

Beim Auftakt am Freitagabend übernahmen die Rockmusiker der Cover-Band „Seven Cent“ die 48 qm große Bühne vor dem Haupthaus. Bis 22:00 Uhr feierten hier rund 500 Fans unter freiem Himmel zu Songs von „Fury in the Slaughterhouse“, „ACDC“ „Liquido“ und genossen tanzend und singend die lauen Temperaturen des Spätsommers. Am Samstag eröffneten die Akrobaten-Kindern des balou mit ihrem Jonglage- und Artistik-Programm den Festival-Samstag. Die jungen Talente unter der Leitung von Andrea Kruck schlugen Räder, jonglierten mit Feuer und  flogen über Menschen hinweg.

Mit seiner sehr humorvollen Zaubershow begeisterte Entertainer Andy Clapp am Nachmittag das Publikum, das der Künstler in seine Vorführung aktiv mit einbezog. Mit englischem Humor und erstaunlichen Tricks mischte er sich noch nach seinem Bühnenauftritt unter die Gäste. Stars zum Anfassen gab es auch am Abend, denn die zweifachen Jazz-Award-Gewinner und Grammy-Nominierten „Klazz Brothers & Cuba Percussion“ genossen sichtlich das Bad in der Menge. Bereits beim Soundcheck bezogen die Musiker das neugierige Publikum mit ein und stellten auf charmante Weise – speziell den jungen Gästen –  die einzelnen Instrumente auf der Bühne vor und erklärten den Grund eines Soundchecks. Volle drei Stunden begeisterten die sechs Musiker und Sängerin Helene Forster schließlich auf der Bühne mit ihrem gewohnt verjazzten Stilmix von Klassisch-Cubanischen Rhythmen, filmreifen Klängen und modernen Stücken von „Adele“. Zum sonntäglichen Frühschoppen luden die vielseitigen und weltgewandten Klänge der vier Saxophone des „Lilith Saxophon Quartetts“ ein, am BALOU zu verweilen, wo sich auch die Septembersonne glücklich zeigte. Nur extra aufgestellte Sonnenschirme auf der Bühne verhinderten gerade noch, dass die Musikerinnen, die dem Wunsch nach einer Zugabe gerne nachkamen, einen Sonnenbrand bekamen. „Zugabe“ hieß es auch beim fulminanten Abschluss des Festivals, dem Rockkonzert für Kinder mit der Band „Randale“. Die vier Bielefelder Musiker, die erst kürzlich ihr 1000. Konzert feierten, animierten mit ihren humorvollen Reggae-, Ska- und Rocksongs die kleinen und großen „Kinderzimmerpunks“ zum Staub-aufwirbelnden Tanzen, lautstarkem Mitsingen und herzlichem Lachen. Eine abschließende Autogrammstunde der vier „Randale“-Musiker nach dem Konzert brachte zusätzlich so manches kleine Herz zum Schmelzen.

Ob entspannt im Liegestuhl mit einem Getränk oder lässig am Stehtisch mit einem frischen Kaffee; ob klassisch Bratwurst mit Pommes oder eine traditionelle balou-Waffel aus der insgesamt über 60 Kilogramm verwendeten Teigmenge für zwischendurch; ob Klassik, Rock- oder Jazzmusik: Das B-Klassik Festival am BALOU, das durch Mittel vom Stadtbezirksmarketing e.V., von der Sparkasse und dem Kulturbüro ermöglicht sowie vom Brackeler Gewerbeverein finanziell unterstützt und zusätzlich mithilfe von Eigenleistung des balou e.V. ermöglicht wurde, hielt für jeden Geschmack ein abwechslungsreiches Programm bereit.

Das 35 Personen starke Veranstaltungsteam des Kulturzentrums balou blickt sehr zufrieden auf drei wundervolle und erfolgreiche Festivaltage zurück und freut sich schon jetzt auf eine Weiterführung von B-Klassik im nächsten Jahr. Bis dahin hält der Verein balou e.V. weiterhin wie gewohnt abwechslungsreiche Angebote bereit, wie unter anderem den neuen Kulturmittwoch im balou, der wöchentlich einen Mix aus Tanz-, Kunst- und Liveprogramm für seine Kund*innen beinhaltet.

Zurück